IoT App Referenz OPUS drive play

OPUSdrive play – Effiziente Wartungslösung für den öffentlichen Raum

Mit der Entwicklung der Android App OPUSdrive play haben wir in enger Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner, der TECTUS Technology GmbH, eine wegweisende Lösung für die intelligente Wartung und Instandhaltung von Objekten im öffentlichen Raum geschaffen. Diese innovative Anwendung bietet Städten und Kommunen eine effiziente Möglichkeit, die Prüfung und Verwaltung von Spielgeräten und anderen Objekten sicher und digital zu gestalten.

OPUSdrive play - Effiziente Wartungslösung für den öffentlichen Raum

Herausforderungen bei der Wartung von Spielgeräten für den öffentlichen Raum

Problembeschreibung des Kunden:
Die Herausforderung für viele Städte und Kommunen bestand bisher darin, die zyklische Prüfung und Instandhaltung von Objekten im öffentlichen Raum auf effiziente und zeitgemäße Weise zu organisieren. Traditionelle Methoden waren oft zeitaufwändig, fehleranfällig und ressourcenintensiv, was zu Verzögerungen und ineffizienten Abläufen führte.

Unsere Aufgabe:
Unsere Aufgabe bestand darin, eine App-Lösung zu entwickeln, die es Städten und Kommunen ermöglicht, die Wartung und Instandhaltung von Objekten im öffentlichen Raum digital zu dokumentieren und zu verwalten. Dabei sollte die App einfach zu bedienen sein und gleichzeitig eine umfassende Funktionalität bieten, um die Prüfungsergebnisse effizient zu erfassen und auszuwerten.

Konkrete App-Lösung:
OPUSdrive play, eine Andorid App mit RFID-Scanning-Funktion, wurde entwickelt, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Die App ermöglicht es den Nutzern, alle erdenklichen Objekte im öffentlichen Raum mit dem Smartphone zu scannen und die Prüfungsergebnisse digital zu erfassen. Durch die Integration eines webbasierten Backend-Systems, umgesetzt mit node.js und Angular, wird eine nahtlose Verwaltung und Auswertung der erfassten Daten ermöglicht.

Ergebnis:
Seit dem Pilotstart von OPUSdrive play in der Gemeinde Lindlar (NRW) hat die App bereits alle Beteiligten überzeugt. Bürgermeister Dr. Georg Ludwig aus Lindlar kommentiert: „Für uns ist es ein Baustein in Richtung Smart-City.“ Die App hat nicht nur die Effizienz und Genauigkeit der Wartungsprozesse verbessert, sondern auch zu einer spürbaren Zeit- und Ressourceneinsparung geführt. Mit OPUSdrive play haben Städte und Kommunen nun eine moderne und effektive Lösung für die Wartung im öffentlichen Raum, die sie dabei unterstützt, ihre Infrastruktur nachhaltig zu verwalten und zu erhalten.

Kundenfeedback

Was unser Kunde TECTUS über unser Projekt sagt:

Joelle Betzel - App Entwicklung Referenz
Joelle Betzel
Geschäftsleitung TECTUS Technology GmbH

Obwohl die Anforderungen für unser OPUSdrive play Projekt Neuland für uns alle waren, sind alle Beteiligten – auch unsere ersten Kunden – mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Kommunikation zu den Entwicklern war direkt, was zu einer schnellen Umsetzung geführt hat. Auch die neuen Projektmanagementmethoden, welche eingesetzt wurden, haben uns gut gefallen. Das Team von IT intouch ist offen für neue Herausforderungen und fuchst sich rein. Das gefällt uns! Für uns war es wichtig eine Agentur zu finden die sich in verschiedenen Bereichen auskennt, um nicht mit mehreren Agenturen arbeiten zu müssen. Egal ob Webseite, App-Entwicklung oder Backend-Entwicklung, IT intouch ist für uns immer die richtige Adresse. Über die Jahre hat sich IT intouch von einer App Agentur zu einem wertvollen Partner für unser Unternehmen entwickelt mit dem man das Thema Digitalisierung gerne anpackt.

WEITERE REFERENZ

Smarthome App für MDT technologies GmbH

Ob Lichtsteuerung, Steckdosen, Jalousien, Multimediasysteme oder Heizungseinstellungen – alles lässt sich bequem und intuitiv entweder mit einem iPad oder iPhone oder mit allen kompatiblen Android-Systemen steuern.

ZUR REFERENZ

Smarthome App für MDT technologies GmbH
APP REFERENZ

Creditreform MyCrefo App

Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden Creditreform haben wir die neue Version der MyCrefo App entwickelt. Mit der aktualisierten Version profitieren Nutzer von einem verbesserten Benutzererlebnis und noch mehr Funktionen.

ZUR REFERENZ

Creditreform MyCrefo App
App REFERENZ

Sportmuseum Beacon App

Das komplette Museum wurde von IT intouch mit Bluetooth Beacons bestückt. Die dazu entwickelte App ermöglicht auf diese Weise eine Zentimeter-genaue Ortung der Besucher.

ZUR REFERENZ

Sportmuseum Beacon App

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren:

Florian Trautmann
Geschäftsführung

+49 2204 703 99 44
hallo@it-intouch.de

Florian Trautmann - Geschäftsführer der App Agentur IT intouch