Google My Business (GMB) ist ein kostenfreier Dienst von Google und lässt sich am besten als wichtigstes Branchenbuch im Internet beschreiben. Gleichzeitig ist Google My Business einer der wichtigsten Bereiche der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO). Wir unterstützen Sie gerne dabei im sogenannten Local Pack von Google mehr Sichtbarkeit und damit neue Kunden zu gewinnen.
Trotz der Wichtigkeit und der kostenfreien Nutzungsmöglichkeit, wird der Eintrag bei Google My Business von vielen Unternehmen überhaupt nicht oder nicht optimal genutzt. Denn die wenigsten Unternehmen wissen, dass diese unbewusst bei Google My Business mit einem Profil aktiv sind. Dafür bedient sich Google bei anderen Quellen oder Branchenbüchern und legt Profile ohne das Zutun des jeweiligen Unternehmens automatisch an. Da ist es nicht verwunderlich, dass oft falsche Informationen in den diesen Profilen angezeigt werden und Kunden sogar unbemerkt (positive wie negative) Rezensionen/Bewertungen zum Unternehmen hinterlassen. Dementsprechend ist es für ein Unternehmen und besonders lokal agierende Geschäfte essentiell wichtig die Kontrolle über den eigenen GMB Eintrag zu haben.
Das GMB Profil lässt sich sowohl per App auf dem Smartphone als auch im Browser steuern und optimieren. Mit der Google My Business App können fast alle Funktionen genutzt werden, außer der Statistikbereich, der nur über die Browserversion abrufbar ist. Das gesamte Content Management wie das Pflegen von neuen Bildern, das Erstellen von neuen Beiträgen oder auch die Pflege der Leistungen und Produkte lassen sich mit der App und der Browser Version problemlos durchführen. Ebenso können Sie mit beiden Lösungen auf Bewertungen von Nutzern antworten.
Wie viele Funktionen von Google ist auch die Nutzung des Google My Business Profils kostenfrei. Google profitiert auch hier von den generierten Daten sowie der prominenten Bewerbung der Local Ads Funktion, die von vielen Google My Business Kunden genutzt wird. Aufgrund der kontinuierlichen Entwicklung neuer Funktionen und der zunehmenden Nutzerzahl, lässt sich jedoch nicht ausschließen, dass Google zukünftig auch kostenpflichtige Funktionen anbietet. Eine ähnliche Entwicklung lies sich auch beim Angebot von Google Shopping beobachten, dass seit 2020 jedoch auch wieder kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Die Nutzung von Google My Business gehört im lokalen Online Marketing (insbesondere im Bereich SEO) zu den wichtigsten Maßnahmen für ein Unternehmen. Auch wenn schon eine eigene Firmen-Website besteht, ist die Nutzung von Google My Business sehr sinnvoll, da ein optimiertes Profil meistens mehr Sichtbarkeit als die eigene Seite hat. Wenn die Nutzer bei Ihrer Suche hier schon alle benötigten Informationen finden, können diese ohne die eigentliche Website überhaupt besucht zu haben, direkt Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen. Sei es per Chat, der sich mit der GMB-App aktivieren lässt, oder auch per direktem Anruf, der über den Anruf-Button möglich ist. Ergänzend dazu besteht auch die Möglichkeit Google Maps Ads zu schalten. Dadurch haben Unternehmen die Möglichkeit noch mehr lokale Sichtbarkeit zu generieren und sich bei lokalen Suchen prominente Plätze in den Suchergebnissen zu sichern. Ebenso lassen sich leichter Bewertungen für das eigene Unternehmen generieren, die auch im Suchergebnis angezeigt werden.