KI AvaTAR REFERENZ FÜR das Käthe Kollwitz Museum

Kunst trifft Künstliche Intelligenz

Das Käthe Kollwitz Museum Berlin zählt zu den bedeutendsten kunsthistorischen Institutionen Deutschlands, wenn es um das Leben und Werk der Ausnahmekünstlerin Käthe Kollwitz geht. Umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit dem Museum und den AI-Artists allapopp an einem zukunftsweisenden Projekt mitwirken durften: der Entwicklung eines KI-basierten Avatars, der Geschichte, Kunst und Technologie auf völlig neue Weise verbindet.

Herausforderung des Kunden

Das Käthe Kollwitz Museum Berlin suchte nach einer innovativen Möglichkeit, die berühmte Künstlerin Käthe Kollwitz auf eine neue, digitale und gleichzeitig künstlerisch anspruchsvolle Weise erlebbar zu machen. Ziel war es, insbesondere ein jüngeres, digitales Publikum sowie internationale Besucher:innen anzusprechen – und das über reine Ausstellungsobjekte hinaus.
Die Herausforderung: Wie lässt sich die Persönlichkeit einer historischen Figur authentisch und interaktiv darstellen, ohne in ein statisches oder rein faktenbasiertes Format zu verfallen?

Aufgabe für IT intouch

IT intouch wurde damit beauftragt, einen KI-gestützten Avatar zu entwickeln, der Käthe Kollwitz in einer lebendigen, dialogfähigen Form darstellt.
Die besondere Herausforderung bestand darin, das Projekt an der Schnittstelle von Technologie und Kunst umzusetzen – mit einer künstlichen Intelligenz, die nicht nur faktisch informiert, sondern auch emotional reagiert, individuell antwortet und gleichzeitig mehrsprachig agiert.

Lösung

Gemeinsam wurde ein künstlerisch interpretierter KI-Avatar entwickelt, der nicht fotorealistisch, sondern stilistisch an die Werke von Käthe Kollwitz angelehnt ist.
Herzstück des Systems ist eine lernende KI, basierend auf OpenAI-Technologie, einer kuratierten Knowledge Base sowie Sprachmodulen (Speech-to-Text und Text-to-Speech), die 56 Sprachen beherrscht.

Besucher können dem Avatar Fragen stellen – etwa zu Käthe Kollwitz’ Leben, Gedanken, politischen Überzeugungen und Kunstwerken. Die Antworten sind nicht nur informativ, sondern auch von einer bewusst gestalteten Persönlichkeit geprägt, die empathisch, nachdenklich und engagiert wirkt – ganz im Sinne der Künstlerin. Die Lösung wurde als interaktive Stele im Museum in Berlin installiert. Auch während der Schließungszeit der Ausstellung bleibt der Avatar weiterhin zugänglich und ansprechbar.

Ergebnis

Der Avatar sorgte bereits kurz nach der Einführung für enormes Medieninteresse: Presse, Fernsehen und internationale Journalist berichteten ausführlich über das Projekt. Besonders beeindruckend: Selbst Fragen in Koreanisch wurden vom Avatar mühelos verstanden und beantwortet.

Der digitale Zwilling von Käthe Kollwitz ist nicht nur ein innovativer Wissensvermittler, sondern auch ein emotionales Erlebnis. Besucher erhalten dadurch einen ganz neuen Zugang zur Künstlerin – interaktiv, multimedial und tiefgründig.

Fazit:
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie moderne Technologien wie KI die Museumswelt bereichern können – ohne das Künstlerische zu verlieren. Käthe lebt – als künstlerisches KI-Werk.

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Kundenstimme

Was das Käthe Kollwitz Museum über uns sagt:

Barbara Antal
Leitung der Abteilung Bildung und Vermittlung

In enger Zusammenarbeit mit IT intouch ist es uns gelungen, einen inklusiven, interaktiven und technologisch zeitgemäßen Zugang zu den Inhalten unseres Hauses zu entwickeln.

Unser Ziel war es, die Künstlerin Käthe Kollwitz als 3D-animierten Avatar zu erarbeiten, der über Sprach- und Texteingabe in einem KI-gestützten Dialogsystem auf einem Bildschirm mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen kann. Die Umsetzung erfolgte innerhalb eines Jahres – von den ersten Überlegungen bis zum einsatzbereiten System im Museumsraum.

Die Zusammenarbeit mit IT intouch war durchgehend konstruktiv, lösungsorientiert und von hoher fachlicher Kompetenz geprägt. In enger Zusammenarbeit mit dem Museumsteam wurden die ausgewählten Inhalte für die Software aufbereitet und in der Chatfunktion mit verschiedenem Prompten getestet. Des Weiteren entwickelten sie eine Schnittstelle zwischen dem animierten Avatar und dem bot, sowie das UX-Design für die Anwendung des Touchscreens. Unsere spezifischen Anforderungen im musealen Kontext wurden nicht nur verstanden, sondern auch in durchdachte, tragfähige Lösungen übersetzt.

Dank dieser gelungenen Kooperation ist es nun möglich, mit einer simulierten Version von Käthe Kollwitz in 63 Sprachen in den Dialog zu treten. Das Ergebnis ist ein innovatives Vermittlungsangebot, das Vergangenheit und Zukunft durch den Einsatz intelligenter Technologien auf sinnvolle Weise miteinander verbindet – und dabei neue Wege der kulturellen Teilhabe eröffnet.

App REFERENZ

Sportmuseum Beacon App

Das komplette Museum wurde von IT intouch mit Bluetooth Beacons bestückt. Die dazu entwickelte App ermöglicht auf diese Weise eine Zentimeter-genaue Ortung der Besucher.

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WEITERE REFERENZEN

Smarthome App für MDT technologies GmbH

Ob Lichtsteuerung, Steckdosen, Jalousien, Multimediasysteme oder Heizungseinstellungen – alles lässt sich bequem und intuitiv entweder mit einem iPad oder iPhone oder mit allen kompatiblen Android-Systemen steuern.

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APP REFERENZ

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Florian Trautmann - Geschäftsführer der App Agentur IT intouch