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Wir sorgen für Reichweite

App Marketing

Die App Programmierung ist abgeschlossen, was nun?

Auch nach der App Programmierung stehen wir Ihnen als Full Service Partner tatkräftig zur Seite. Denn schon beim Einstellen der App in den Appstore gibt es einige Richtlinien, die befolgt werden müssen. Das Resultat: Die App wird unter relevanten Suchbegriffen gefunden. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre App richtig zu vermarkten.

Auf Wunsch begleiten wir den Kunden über die Entwicklungsphase hinaus und sorgen für Top-Platzierungen im Apple App Store.

Hier unverbindliches Angebot anfordern

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App Marketing umfasst unter anderem:

  • App Store Optimierung (ASO) und Schaltung von App-Installationsanzeigen (Mobile App Install Ads)
  • Pressemitteilungen – Launch, Updates, News werden über große Presseportale der breiten Öffentlichkeit mitgeteilt
  • App-Review-Blogs – Ihre App wird von seriösen Portalen getestet und bewertet
  • Social Media – Twitter, Facebook und Co.
  • Microsite – Informationen, Feedback, Kundenkontakt über eine eigenständige Website einholen
  • Video – Lassen Sie Ihre Kunden die iPhone App vorab visuell erkunden
  • etc.

Ein neuer Markt mit vielen Möglichkeiten. Wir helfen Ihnen, den Überblick zu behalten und Ressourcen effektiv einzusetzen.

App Marketing - Fragen und Antworten

Was ist App Store Optimierung (ASO)?

Die noch eher unbekannte Disziplin der App Store Optimierung (ASO) ist der bekannteren Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr ähnlich. Das ist auch nicht verwunderlich, da auch in einem App Store die Suchfunktion die meist genutzte Funktion ist. Dementsprechend gilt es auch beim App Store Marketing darum, die Suchintention des Nutzers möglichst gut zu treffen und eine entsprechende Sichtbarkeit bzw. gute Rankings bei passenden Suchanfragen zu generieren. Diese führen im Idealfall auch zu mehr Downloads und Bewertungen, die neben den klassischen Bereichen wie App-Name, Keywords, Kategorien und App-Beschreibung ebenfalls Rankingfaktoren in der App Store Optimierung darstellen. Infolgedessen ist bei der ASO die initiale Keyword-Analyse ebenfalls eine sehr wichtige Basis, um die genannten Bereiche mit den richtigen Keywords auszustatten. Diese kann ebenfalls für die Gestaltung von Mobile App Install Ads (App-Installationsanzeigen) genutzt werden. 

Ein oft vernachlässigter Faktor in der App Store Optimierung sind ansprechende und gut animierte Screenshots sowie Videos. Nicht selten werden einfach nur Screenshots aus der App genutzt. Hier wird jedoch viel Potential verschenkt, wenn diese nicht als Werbefläche genutzt werden. Hier sollten durchaus Screenshots und Anwendungsvideos aus der App als Basis genutzt werden, diese aber ebenso mit entsprechenden CTAs bzw. Werbebotschaften oder Vorteilsargumentation aufgewertet werden.

Wie lassen sich App-Bewertungen generieren?

Ein wichtiger Bestandteil im gesamten App-Marketing ist der Bereich der App-Bewertungen bzw. App-Rezensionen/Reviews. App-Bewertungen haben einen sehr großen Anteil am Erfolg des App-Marketings. Besonders beim Start der App ist es heraufordernd Bewertungen für die App zu generieren. Den größten Anteil hat dabei natürlich die mobile Applikation selbst. Grundvoraussetzung für gute und viele App-Bewertungen ist somit eine benutzerfreundliche App, die die Bedürfnisse der User befriedigt. Die durch die App-Marketing Maßnahmen generierten Nutzer gilt es diese dann zu entsprechenden Reviews für die App zu motivieren.

Die einfachste Methode ist hier die Funktion der Push-Benachrichtigungen, die jeder App-Nutzer auch aus anderen Apps kennt. Hier haben Sie als App-Anbieter die Möglichkeit nach einer Rezension zu fragen und die Nutzer zum Review-Bereich im jeweiligen App-Store weiterzuleiten. Die Funktion sollte jedoch mit Bedacht genutzt werden. Hier gilt es den richtigen Moment für diese Abfrage zu nutzen. Dabei sollten Sie bestimmte Nutzerinteraktionen definieren, wann diese Abfrage angezeigt werden soll. Dies kann zum Beispiel die Nutzung einer bestimmten Funktion in der App sein oder nach einer gewissen Nutzungsdauer.

Natürlich wünscht sich jeder Anbieter möglichst viele positive Bewertungen. Jedoch können auch negative Bewertungen sehr hilfreich bei der Optimierung der App sein, solange diese konstruktiv formuliert wurden. Als Anbieter sollten Sie auf jede Rezension antworten. Oft reicht hier ein Dankeschön oder Sie nutzen die Antwortfunktion für Rückfragen, sollten die Nutzer konkrete Fehler oder Optimierungen vorgeschlagen haben.

Wie lassen sich Erfolge im App-Marketing messen ?

Wenn die ersten App-Marketing Maßnahmen umgesetzt wurden und z.B. die App Store Optimierung erste Erfolge bringt, gilt es diese auch entsprechend zu messen um von den daraus gewonnenen Erkenntnissen weitere Optimierungen abzuleiten. Die Erfolge lassen sich an den folgenden KPI messen, die sich wiederum mit externen Faktoren wie z.B.:

  • Organische und bezahlte Installationen und die damit verbundene Conversionrate (die auch ein Rankingfaktor ist)
  • Sichtbarkeit im App-Store
  • Bewertungen, Kommentare

analysieren lassen oder auch solchen Messwerten, die die App selbst generiert. wie z.B.

  • Nutzungsdauer
  • Wiederkehrende und neue Nutzer
  • Häufigkeit der App-Nutzung
  • Nutzung von besonderen App-Funktionen

Neben diesen Messwerten ist es ebenso wichtig, dass regelmäßig Absturzanalysen durchgeführt werden, um Fehler in der App zu identifizieren und diese zu beheben.

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