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Suchmaschinenoptimierung - SEO

Heute schon „gegoogelt“? Wer im Internet etwas sucht, nutzt dazu in der Regel Suchmaschinen, denn das liefert oft deutlich schneller passende Ergebnisse, als „auf Teufel komm' raus“ irgendeine Internet-Adresse auszuprobieren. Wer im Internet erfolgreich Geschäfte machen will, sollte also von Suchmaschinen wie Google möglichst an einer der ersten Stellen angezeigt werden.

Vielleicht kennen Sie aber auch folgendes Szenario: Sie haben die besten Produkte zum günstigsten Preis auf der schönsten Website oder Shopware Webshop Ihrer Branche – und dennoch werden Sie kaum von Ihren Kunden im Internet gefunden? Kein Einzelfall, denn unter der Oberfläche Ihrer Website spielt sich eine Menge ab: Wie wichtig Ihre Website im Suchmaschinen Ranking eingestuft wird, hängt beispielsweise von bestimmten, passgenauen Schlüsselwörtern – so genannten Keywords – ab. Das ist jedoch nur ein kleiner Teil der Suchmaschinenoptimierung von IT intouch. Ebenso wird die lokale Suchmaschinenoptimierung und die Google My Business Optimierung immer wichtiger, da auch lokal agierende Unternehmen entsprechende Sichtbarkeit im Netz vorweisen müssen, um zukünftig wettbewerbsfähig bleiben zu können. Dabei können wir Ihnen mit unserer jahrelangen SEO-Erfahrung helfen. 

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Auf dem Weg in die Top 10:

  • umfangreiche Situationsanalyse
  • Keywordanalyse: Ermittlung relevanter Keywords
  • Schwachstellenanalyse: Optimierung der Struktur Ihrer Website
  • Suchmaschinenoptimierung: Wir schnüren online für Sie ein individuelles Maßnahmenpaket
  • Ranking-Optimierung: seriöse Optimierung Ihrer Website im Hinblick auf meistgenutzte Suchmaschinen
  • Eintrag in Suchmaschinen und lokale Verzeichnisse
  • Optimierung Ihres Google my Business Profils

Professionelle und umfangreiche Analysen bilden bei IT intouch die Grundlage für realistische und passgenaue Lösungen für Ihr Online-Geschäft. Unser Ziel ist Ihr langfristiger Erfolg im Internet z.B. mit einem für Suchmaschinen optimierten Onlineshop

Suchmaschinenoptimierung: IT intouch weiß, worauf es ankommt, damit Sie im Internet nicht nur gesucht – sondern auch gefunden werden.

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Lokale Suchmaschinenoptimierung - Fragen und Antworten

Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig ?

Es gibt wenige Bereiche im Online Marketing, die so unterschätzt werden wie die lokale Suchmaschinenoptimierung bzw. Local SEO. Doch gerade die lokale Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Laut Google hat heute mehr als jede zweite Suchanfrage einen lokalen Bezug. Dies liegt besonders am Siegeszug des Smartphones, deren Nutzer besonders häufig Suchanfragen von unterwegs aus absenden.
Verstärkt wird dieser Effekt dadurch, dass Google selbst personalisierte Suchergebnisse ausgibt. Selbst wenn der Suchende keinen direkten begrifflichen Bezug in der Suchanfrage angibt, nutzt Google alle zur Verfügung stehenden Standortdaten des Nutzers, um Ergebnisse mit möglichst genauem lokalen Bezug anzuzeigen. Dabei greift Google auf Daten wie z.B. GPS, IP-Adressen und Systemsprache des jeweiligen Endgerätes zurück. Dementsprechend wird besonders häufig das so genannten Local Pack angezeigt. Dabei handelt es sich um eine Liste mit den Einträgen aus Goolge Maps bzw. Google my business.

Weitere Fragen und Antworten zu local SEO

Wie funktioniert lokale Suchmaschinenoptimierung ?

Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung oder auchLocal SEO ist ein optimal aufgesetztes Google my Business Profil sowie eine damit verbundene lokale Website die Grundvoraussetzung für gute lokale Sichtbarkeit bzw. Rankings.
Der Google Algorithmus orientiert sich bei den lokalen Rankings an den folgenden Auswahlkriterien:
⁃ Standort bzw. Entfernung zum Ziel
⁃ Relevanz zur Suchintention
⁃ Anzahl und Gesamtbewertung der Rezensionen
⁃ Citations/lokale Backlinks
⁃ Daraus berechnete Gewichtung
Aus diesen Faktoren ergibt sich für jeden Nutzer ein individuelles Suchergebnis. Dementsprechend ist es ist heutzutage eine große Herausforderung, eine konkrete Platzierung bzw. Sichtbarkeit für lokale Suchanfragen zu definieren. Bei jedem User kann eine Suchanfrage entsprechend den oben genannten Faktoren zu anderen Suchergebnissen führen.

Was sind Citations und warum sind diese so wichtig ?

In Kontext der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind Citations Quellen von anderen vertrauenswürdigen Branchenbüchern, die Google für die Verifizierung der im Google My Business(GMB) Profil angegeben Daten nutzt. Deswegen ist es sehr wichtig das die so genannten NAP-Daten (Name,Adress, Phone) also Firmenname, Firmenadresse und Telefonnummer auf allen Portalen identisch sind. Bei der Auswahl der Branchenbücher sollte darauf geachtet werden, dass diese einen möglichst zur Firma passenden lokalen Bezug haben und auch zur Branche passen. Ein wahllose Eintragung in möglichst viele Branchenbücher führt hier nicht zu einer Optimierung und kann sich sogar negativ auswirken. Hier sollte Qualität vor Quantität stehen. Kostenpflichtige Eintragungen sind nicht zwingend notwendig, können sich aber durchaus lohnen, wenn entsprechende Budgets zur Verfügung stehen. Um einen IST Stand zu ermitteln, gibt es diverse Tools, die eine automatische Prüfung der aktuellen Einträge vornehmen und entsprechende Optimierungspotentiale anbieten. Diese sind zum Beispiel whitespark, 1&1 List Local oder omnea.

Welche Auswirkung haben Kundenrezensionen auf einem Google my Business Profil?

Rezensionen auf einem Google my business Profil sind ein wichtiger Faktor in der Relevanzberechnung für lokale Rankings. Dabei spielen wiederum viele Faktoren eine Rolle. Dazu zählen zum Beispiel:
⁃ Anzahl der Bewertungen
⁃ Qualität der Bewertungen
⁃ Inhalt der Bewertungen
⁃ Antworten auf die Bewertungen
Dementsprechend ist es sehr wichtig sich als Betreiber eines Google my business Profil um möglichst positive Rezensionen zu bemühen und seine Kunden zu diesen zu motivieren. Ebenso ist es wichtig auf möglichst jede Rezension individuell zu antworten. Dies erhöht ebenfalls die Relevanz jeder einzelnen Rezension, was sich wiederum auf das gesamte lokale Ranking positiv auswirken kann.

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