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b2b Webshop System

Viele Shopsysteme sind ausschließlich darauf ausgelegt, Produkte an den Endverbraucher zu verkaufen. Man spricht hier von B2C (Business to Consumer). Immer häufiger haben Firmen begriffen, dass ein Webshop auch im Bereich B2B (Business to Business) durchaus sinnvoll ist. Mit unserem b2b Webshop System stellen wir unseren Kunden ein Shopsystem zur Verfügung, dass genau die Bedürfnisse von Firmenkunden abdeckt.

Die Vorteile eines b2B Shops liegen auf der Hand:

  • Automatisierung von standardisierten Abläufen
  • Vereinfachung und Beschleunigung von Unternehmensprozessen
  • Schaffung einer zentralen Kommunikationsschnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde

Wollen auch Sie diese Vorteile nutzen und Kosten und Zeit einsparen? Dann haben wir für Sie die passende Lösung im Angebot.

IT intouch B2B Webshops, kurz und kompakt:

  • Spezieller B2B Händlerbereich (Passwortgeschützt)
  • Unterschiedliche Konditionen wie Preise, Versandkosten, Zahlungsweisen und Staffelpreise für verschiedene Kundengruppen
  • Unbegrenzte Anzahl von Kundengruppen, Kunden, Kategorien und Artikeln
  • Anbindung an Warenwirtschaftssysteme

Grundsätzlich bietet der B2B Webshop auch den kompletten Funktionsumfang unseres B2C Webshops. Ihr Unternehmen muss somit an keiner Stelle auf Funktionalitäten verzichten. Sie haben sogar die Möglichkeit den Webshop sowohl B2B als auch B2C zu betreiben. Ein Knopfdruck genügt und ein Kunde erhält den Händlerstatus mit individuellen Konditionen.

B2B-Webshop Fragen & Anworten

Was ist der Unterschied zwischen B2B- und B2C-Webshopsystemen?

Früher haben sich Webshop Systeme für B2B- und B2C-Kunden besonders im Design aber auch in den Funktionen stark unterschieden. So wurde früher bei B2B-Webshops weniger auf das Design geachtet, wodurch die früheren B2B-Webshops eher statischen Bestellsystemen ähnelten. Die User Experience stand hier nicht im Vordergrund der Entwicklung. Dies ist heutzutage zwar teilweise immer noch der Fall, immer mehr B2B-Webshops legen aber auch zu recht mehr Wert auf eine gute User Experience und ein ansprechendes Design.
Die Webshop-Systeme unterschieden sich früher auch sehr stark in den Funktionen, die sich heute ebenfalls immer mehr angleichen. Dennoch gibt es natürlich auch immer noch reine B2B-Funktionen, wie z.B. Staffelpreise oder auch individuelle Kundengruppen, die in einem B2C-Webshop nur sehr selten Sinn ergeben.

Lohnt es sich für jedes B2B-Handelsunternehmen einen Webshop zu betreiben?

Diese Frage kann man zwar nicht nicht pauschal beantworten, jedoch lohnt es sich für fast jedes B2B-Handelsunternehmen, einen digitalen Vertriebskanal anzubieten. Besonders das B2B-Kundenverhalten wandelt sich immer mehr dahin, dass ein B2B-Webshop von den Kunden erwartetet wird. Ebenso beginnt der Großteil aller B2B-Kunden heute ihre Recherche nach den gesuchten Produkten online. Somit ist eine Online-Sichtbarkeit entsprechend Pflicht. Es gilt jedoch zu unterscheiden, welche Waren von einem Unternehmen angeboten werden. Je höherpreisiger die angebotenen Waren werden, desto weniger lohnt es sich zum Beispiel für ein Unternehmen einen B2B-Webhop mit direkter Bestellfunktion anzubieten. In dem Hochpreis-B2B-Segment wird das Webshopsystem dann vermehrt als digitaler Katalog genutzt, um eine umfassende Informationsquelle für die interessierten B2B-Kunden anbieten zu können. Anstatt einer direkten Bestellfunktion werden dann entsprechende Kontaktmöglichkeiten wie Telefon, Mail oder auch Kontaktformulare angeboten, um die Geschäftsanbahnung möglichst einfach zu gestalten.

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